Eine Auswahl unserer pädagogischen Grundsätze:
• Starke Individualisierung des Lernprozesses durch Anwendung der Montessori- Pädagogik bei Gewährleistung der Ganzheitlichkeit des Lernprozesses
• Einbeziehung anderer Reformlinien sowie Ergebnisse aktueller pädagogischer Forschungen
• Pflege eines Schulklimas, das von gegenseitiger Rücksichtnahme, Achtung und Respekt sowie guten Umgangsformen geprägt ist
• Praktische Umsetzung eines veränderten Bild vom Pädagogen:als Lernbegleiter, Helfer, Beobachter und Coach
• Lernen in altersgemischten Gruppen sowie altershomogenen, kompetenzorientierten Kursen
• Gebundene Ganztagsschule, geringe Klassenstärken
• Integration und Förderung (hoch)- begabter Kinder sowie von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
• Verwendung eines breiten Spektrums an Lehr- und Lernmethoden
• früher Fremdsprachenerwerb ab Klasse 1 (Englisch verpflichtend), fakultative zweite Fremdsprache (Französisch)
• Möglichkeit des vorfristigen Schuleintrittes, zudem zweiter Einschulungstermin jeweils im Schulhalbjahr
• Umsetzen der Idee der „bewegten“ Schule
• vielfältige individuelle Fördermaßnahmen auf verschiedenen Gebieten
• umfangreiches fakultatives Angebot für unterschiedlichste Interessengebiete
• Öffnung der Schule nach außen, hohe Transparenz des schulischen Lebens
• aktive Teilnahme am und Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens
• umfassende Leistungsermittlung und Leistungseinschätzung unter Verzicht auf Ziffernnoten
• Gewährleistung des Erreichen der Bildungs- und Erziehungsziele auf Grundlage der Thüringer Lehrpläne